offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Vipers weiter in der Formkrise: Niederlage gegen Blomberg

Vipers-Geschäftsführer Uwe Gimpel zeigt sich nach dem 20:29 (10:17) mehr als enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft.

Bad Wildungen, 30.04.2018 –  Die Gäste aus Ostwestfalen starteten sehr gut in die Partie. Kira Schnack konnte die Führung in der 4. Spielminute bereits auf 0:4 ausbauen. Sabine Heusdens erzielte dann in der 5. Minute den ersten Treffer für die Vipers, die danach etwas besser in die Partie fanden. Vipers-Trainerin Tessa Bremmer sah sich dennoch gezwungen in der 15. Spielminute beim Stand von 5:10 ihre erste Auszeit zu nehmen. Dies zeigte auch die erhoffte Wirkung. Laura Vasilescu konnte mit ihrem Tor den Rückstand auf 2 Tore in der 18. Minute verkürzen. Um dieses Momentum auszunutzen, nahm Tessa Bremmer Torhüterin Manuela Brütsch während einer Zeitstrafe vom Feld und brachte die siebte Feldspielerin. Leider gelang es den Ostwestfalinnen dabei, zwei Mal den Angriff der Vipers zu unterbinden. Mit einem Doppelschlag von Silje Brons Petersen verschaffte sich Blomberg wieder etwas Luft und ging in der 24. Minute mit 10:15 in Führung. Diesen Lauf nutzten sie konsequent aus und erhöhten zur Pause sogar noch auf 10:17.

Mit Beginn der zweiten Hälfte waren es wieder die Gäste aus Blomberg, die besser in die Partie fanden. Der Treffer von Kira Schnack in der 34. Minute verschaffte den Gästen erstmalig eine 10-Tore-Führung, die man mit dem Treffer von Silje Brons Petersen zum 11:22 in der 38. Minute sogar auf 11 Tore erhöhen konnte. Beim Stand von 12:24 in 42. Minute nahm Tessa Bremmer ihre zweite Auszeit und wechselte mehrfach im Rückraum durch. Mit Anouk Nieuwenweg auf Rückraum Mitte stabilisierte sich das Spiel zunehmend. Die Vipers kämpften sich Tor um Tor wieder heran und zeigten dabei eine tolle Moral. Sabine Heusdens Treffer zum 18:25 in der 52. Minute nahm Gästetrainer André Fuhr dann zum Anlass, seine Mannschaft wieder aufzuwecken. Die Vipers gaben sich aber nicht auf und konnten das Ergebnis halten. In einer körperlich intensiven Schlussphase sahen die zahlreichen Zuschauer in der Ense-Halle nur noch wenige Treffer. Blomberg konnte dank einer starken Alicia Stolle das Ergebnis noch auf 9 Tore Differenz erhöhen.

Gästetrainer André Fuhr war mit dem Auftreten seiner Mannschaft rundum zufrieden, während Vipers-Trainerin Tessa Bremmer zu Recht unzufrieden war: „Wir müssen jetzt schnellstmöglich einen Weg aus unserer Formkrise finden. Phasenweise haben wir einfach unkonzentriert gespielt und es den Gästen damit einfach gemacht. Andererseits haben wir im Spiel auch gezeigt, dass wir mithalten können. Blomberg hat heute überragend gespielt. Wir müssen jetzt die Ursache dafür finden und uns gemeinsam aus dem Tief herausarbeiten.“

Uwe Gimpel, Geschäftsführer der Vipers, sieht indes die Spielerinnen stark in der Verantwortung: „Es kann und darf nicht sein, dass wir über große Strecken des Spiels eine solche schwache Leistung abliefern. Jede Spielerin, ob jung oder erfahren, ist in der Lage mindestens auf Bundeliganiveau Handball zu spielen – das haben alle mit einer mehr als bemerkenswerten ersten Saisonhälfte gezeigt. Es ist daher absolut inakzeptabel, dass wir uns so kopflos und fahrlässig präsentieren – gerade, wenn wir das Training und die Spielvorbereitung in der Woche betrachten, weiß die Mannschaft auf den Punkt genau, was zu tun ist, um wirkungsvoll gegen den Gegner aufzutreten und zu punkten. Das Team muss sich nun endlich auf das besinnen, was die Vipers ausmacht: 100 % Konzentration, Wille, Leidenschaft und Teamgeist – das ist das Mindeste, was wir unseren Fans, Partnern und dem Handballstandort Bad Wildungen schuldig sind.“

Am nächsten Samstag geht es für die Vipers zum frisch gebackenen deutschen Meister, dem Thüringer HC. Das nächste Heimspiel der Vipers findet am 12. Mai um 19.00 Uhr gegen die SG BBM Bietigheim statt. Im Vorfeld dieser Partie findet der AOK-Aktionstag: Handball statt. Ab 16.00 Uhr gibt es rund um die Ense-Halle spannende Handball-Action für Groß und Klein zu entdecken.

Zurück