offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Vipers stehen vor schwerer Herausforderung

Die HSG Bad Wildungen Vipers empfangen die HSG Blomberg-Lippe in der Ense-Halle.

Bad Wildungen, 26.04.2018 – Die Ostwestfalinnen aus Blomberg-Lippe sind in dieser Saison die wohl größte Überraschung der 1. Handball Bundesliga Frauen. In den Vorjahren konnte sich das Team von André Fuhr immer im sicheren Mittelfeld der HBF platzieren. Dabei setzt man seit jeher auf einen sehr jungen Kader und baut Talente aus dem eigenen Internat schrittweise in die Mannschaft ein. Dazu gehört jedoch auch, dass sich gut entwickelnde Spielerinnen immer mal wieder zu einem Wechsel zu den Topvereinen der Bundesliga entscheiden. In dieser Spielzeit präsentierte sich das Team enorm stark und kletterte kontinuierlich in der Tabelle bis auf den 5. Platz nach oben.

Vor allem das Tempospiel der Ostwestfalinnen mit ihrem einstudierten Konterspiel stellte bisher fast alle Bundesligisten vor eine große Herausforderung. Diese Erfahrung mussten die Vipers auch im Hinrundenspiel machen, als sie in Blomberg mit 31:22 verloren. Aber nicht nur im Konterspiel ist Blomberg-Lippe gefährlich – auch der Rückraum um Nationalspielerin Alicia Stolle sowie die Dänin Silje Brøns Petersen bewies in der aktuellen Spielzeit seine Torgefährlichkeit.

Das Konterspiel möchte Vipers-Trainerin Tessa Bremmer von Anfang an unterbinden. Das Erfolgsgeheimnis dafür soll der eigene Angriff sein. „Mit unserer Leistung im Angriff gegen Oldenburg und Neckarsulm können wir nicht zufrieden sein. Wir müssen hier geduldiger spielen und die entstehenden Räume konsequenter ausnutzen. Dazu müssen wir aber auch dahin gehen, wo es weh tun kann. Ballverluste gerade im Angriff führen zum Konterspiel der Blombergerinnen – das müssen wir verhindern,“ analysiert sie die taktische Ausrichtung ihrer Mannschaft. Mit der Deckungsleistung in den letzten Spielen war Bremmer dagegen zufrieden: mit 21 bzw. 22 Gegentoren präsentierte sich die Defensive der Vipers stabil. Darauf wollen sie in jedem Fall aufbauen.

Nach der schwachen Angriffsleistung in Neckarsulm lag das Hauptaugenmerk dieser Trainingswoche vor allem im Angriff. Der Mannschaft merkte man deutlich an, dass sie mit ihrer Leistung in den letzten Wochen nicht zufrieden war und am Samstag den Fans in der heimischen Ense-Halle wieder zeigen möchte, welches Potenzial in ihr steckt.

Spielbeginn in der Ense-Halle ist am Samstag, den 28. April, um 19.00 Uhr. Die Karten für das Spiel gibt es wieder im Vorverkauf beim Vipers-Partner, der Sparkasse in Bad Wildungen. An der Abendkasse wird es ein Kontingent an Sitz- und Stehplatzkarten geben.

Zurück