offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Vipers treten zuhause gegen verlustpunktfreie Blombergerinnen an

Bild: Jens Kaliske

Am Samstag, den 21.09.2019, empfängt die HSG Bad Wildungen die Mannschaft der HSG Blomberg-Lippe, die bisher einen Saisonstart nach Maß hingelegt hat.

Nach der schmerzhaften Niederlage im ersten Heimspiel gegen den Buxtehuder SV zeigten die Vipers am vergangenen Samstag in Bietigheim eine deutliche Reaktion. Bis zum Schluss hatten die Nordhessinnen den Deutschen Meister am Rande einer Niederlage, bevor der Favorit in den letzten fünf Minuten das Quäntchen Meisterglück mehr hatte und die Partie drehte. Nichtsdestotrotz war beim Team von Trainerin Tessa Bremmer ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, der kommenden Samstag fortgesetzt werden soll: „Wenn wir gegen Blomberg spielen wie letzte Woche in Bietigheim, dann können wir uns am Samstag mit den ersten Punkten belohnen.“ Aber wie gesagt, muss dafür wieder eine hochkonzentrierte Leistung von der gesamten Mannschaft auf die Platte gebracht werden. Vor allem das erfolgreiche Rückzugsverhalten wird auch gegen das Tempospiel der Blombergerinnen von Nöten sein.

Blomberg überraschte mit Sieg in Metzingen

Der Gegner der bevorstehenden Partie überraschte am ersten Spieltag mit einem Sieg beim Europapokal-Teilnehmer Metzingen und konnte daraus sicherlich viel Selbstvertrauen schöpfen. Das zweite Spiel entschied die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner gegen die FrischAuf Frauen ebenfalls für sich. Dass die Vipers dennoch gegen die HSG mithalten können, zeigten sie bereits in der Vorbereitung beim Domstadt-Cup in Fritzlar, wo man Blomberg im Finale schlug. Aber bekanntermaßen sind Vorbereitung und Bundesliga-Alltag unterschiedliche Geschäfte, von dem her müssen die Südwaldeckerinnen vor allem in der Defensive die nötige Aggressivität an den Tag legen, um dann einfache Tore im Gegenstoß erzielen zu können. Des Weiteren müssen die Hausherrinnen laut Bremmer „lange Angriffe spielen und geduldig auf die Chance warten. Vor allem die Bewegung ohne Ball wird gegen die bewegliche Abwehr von Blomberg entscheidend sein.“

Rajnohová voraussichtlich mit Pflichtspiel-Debüt

Der slowakische Neuzugang Erika Rajnohová ist diese Woche nach einer Kapselverletzung im Fuß wieder ins Training eingestiegen und wird am Wochenende mit im Kader der Vipers stehen. Dementsprechend stehen Bremmer bis auf die Langzeitverletzten Vanessa Magg und Vanessa Plümer alle Akteurinnen zur Verfügung.

Anpfiff am Samstag, den 21.09.2019, ist um 19:00 Uhr in der Ense-Halle Bad Wildungen.

 

Zurück