offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Intensives Athletik-Training für die 2. Bundesliga Handball Frauen

Bad Wildungen, 31.07.2013 – Seit gut drei Wochen steht bei den Bad Wildunger Vipers wieder Handball auf dem Programm. Begonnen wurde bereits Wochen vor Trainingsbeginn mit regelmäßigen und individuellen Einheiten im Bad Wildunger SportsMax. Der Fokus im ersten Teil der Vorbereitung lag auf den konditionellen Grundlagen im Kraft- und Ausdauerbereich. So musste sich die Mannschaft im steten Wechsel durch unzählige Kraftworkouts und Fahrtspiele quälen sowie intensives Lauftraining im Stadion absolvieren. Das Trainingsprogramm mit teils mehrfachen Einheiten am Tag wurde im konditionellen Bereich von Jörn Perlwitz von der CrossFit Schmiede in Kassel geleitet, der mit gut organisierten und durchdachten Einheiten immer wieder die Mannschaft an ihre Grenzen brachte.

Testbatterie schafft Fakten in der Saisonvorbereitung

Um die persönliche Fitness und Leistungsfähigkeit der Spielerinnen genau bewerten zu können, wurde beim Trainingsauftakt eine dreiteilige Testbatterie durchlaufen, die aus einem individuellen Screening, Krafttests  und abschließenden Lauftests bestand. Diese Abläufe wurden gemeinsam mit Oliver Kretschmer (Health and Performance Kassel) entwickelt, um wichtige, persönliche Kennzahlen der Spielerinnen zu erhalten und durch die mehrmalige Durchführung während der Saisonvorbereitung so den Trainingsfortschritt zu protokollieren. „Diese Tests geben uns einen belegbaren und vergleichenden Eindruck über Athletik, Kondition und Fitness jeder einzelnen Spielerin und lassen klare Schlüsse für die nächsten fünf Wochen und das anstehende – teils individuelle – Trainingsprogramm zu“, beschreibt Karsten Moss die aktuelle Trainingssituation. „Ich bin mit den ersten ersichtlichen Fortschritten und dem Engagement der Mädels zufrieden – dies ist insbesondere dank der vielseitigen Möglichkeiten durch das SportsMax, Jörn Perlwitz, Oliver Kretschmer und Dr. Inge Gerding (Lauftraining) möglich."

Zweite Vorbereitungsphase sorgt für Spielpraxis

In der kommenden zweiten Vorbereitungsphase rücken Spielzüge, Technik und Teamwork in den Vordergrund. Dazu zählen neben den Trainingseinheiten und der Fortsetzung des konditionellen Trainings auch zahlreiche Vorbereitungsspiele wie unter anderem die Teilnahme am 2. Heinrich-Horn-Gedächtnisturnier in Kirchhof (9.-11. August) und dem Lotto-Cup in Ludwigsburg (24.-25. August) sowie ein Testspiel vor heimischer Kulisse gegen den Erstligisten HSG Blomberg-Lippe am 21. August.

Ein erstes Kennenlernen der Mannschaft ist am 5. August ab 18.00 Uhr im Rahmen der offiziellen Mannschaftsvorstellung in der Bad Wildunger Sparkasse und beim darauffolgenden Meet & Greet am 7. August ab 19.00 Uhr in der Lounge der Ense-Halle möglich.

Zurück