offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Vipers mit Verstärkung im Trainerteam: Mart Aalderink ab nächster Saison Co-Trainer bei den Vipers

Die Vipers können zur nächsten Saison auf eine absolute Verstärkung auf der Trainerposition zählen: Von der Neckarsulmer Sport Union kommt Mart Aalderink zu den Nordhessinnen und wird ab Juli die zweite Hand von Chef-Trainerin Bremmer sein.

Mart Aalderink vom Spieler zum Bundesliga-Trainer
Der 37-jährige Holländer war jahrelang als Spieler im Handball aktiv und spielte zunächst in seinem Heimatland in der ersten Liga in den Niederlanden. Der ehemalige Linksaußen wagte damals den Schritt ins Ausland und ging nach Deutschland (TV Cloppenburg), ehe er nach seinem Karriereende durch einen Kreuzbandriss in den Niederlanden als Handball-Trainer durchstartete. Vom Erstliga-Team Emmen, das er erfolgreich trainierte, wechselte er 2021 zum deutschen Bundesligaclub Neckarsulm, bei dem er zunächst als Co-Trainer und nach der Entlassung von Tanja Logvin zurzeit als Interims-Cheftrainer bis Ende der Saison aktiv ist.

Klare Entscheidung für die Vipers
Fragt man nach den Gründen für den Wechsel nach Nordhessen, bekommt man Antworten wie „die unglaubliche kämpferische Einstellung und den großen Teamgeist“, die der sympathischen Holländer bei den Vipers sieht. Trotz mehrerer Angebote aus der ersten und zweiten Liga hat sich Aalderink entschieden, ab nächster Saison das Team der Vipers auf der Bank zu verstärken. „Zu einer Mannschaft, die mit so viel Leidenschaft, Wille und Spaß spielt, da kann man nicht nein zu sagen. Ich sehe bei den Vipers die Chance, viel zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Das Konzept von Leistungssport und beruflicher Ausbildung für die Spielerinnen ist in Bad Wildungen gut vereinbar und ich freue mich mit Ihnen zu arbeiten“, kommentiert Mart.

Positiv eingestellt, neue Visionen und soziale Kompetenz
Drei Eigenschaften, die der Holländer sich selbst zuschreibt und zur kommenden Saison nach Nordhessen mitbringt: „Leidenschaft, Wille und Spaß“ sind für ihn das Wichtigste in der Trainerarbeit und dies sind genau die Dinge, die auch in Bad Wildungen jeden Tag großgeschrieben werden.  Nicht nur die Verantwortlichen sind froh über die Neuausrichtung auf der Co-Trainer Position, auch Tessa Bremmer freut sich: „Ich freue mich sehr, dass Mart sich entschieden hat, zu uns zu kommen. Obwohl er noch ein sehr junger Trainer ist, hat er schon einige Erfahrungen sammeln können und mit seiner Leidenschaft zum Handball passt er perfekt zu den Vipers. Er hat stets neue Ideen und ich freue mich über den neuen Input für den Verein, aber auch für die jungen Spielerinnen, die sich in Zukunft über noch mehr individuelle Aufmerksamkeit freuen können. Auch für mich ist die Verpflichtung eine Entlastung, denn die letzten 10 Jahre als alleinige Cheftrainerin waren auch kräftezerrend und ich freu mich, gemeinsam mit Mart die Zukunft der Vipers zu gestalten.“

Auch Vipers-Geschäftsführer Uwe Gimpel sieht in der Verpflichtung von Mart eine Weichenstellung für die Zukunft: „Wir haben in den letzten Jahren viele kleine und wichtige Schritte in puncto Trainerteam gemacht. Mit der Verpflichtung von Mart setzen wir hier einen Meilenstein, um uns sportlich noch weiter zu fokussieren. Auf diese Weise können wir nun die Trainingsmöglichkeiten weiter verbessern und unser sportliches Potenzial noch stärker entwickeln. In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommende Saison – herzlich willkommen, Mart“.

Zurück