offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Gelungenes Debüt von Jugendnationaltorhüterin Dinah Eckerle


Dortmund/Bad Wildungen, 21.10.2013
– „Auswärtssieg“ klang es noch nach gut einer Stunde unter den rund 60 mitgereisten Vipers-Fans in der Borussen-Sporthalle Wellinghofen – zu bejubeln gab es den verdienten Sieg gegen Borussia Dortmund mit 20:28 und den gelungenen Einstand von Dianah Eckerle zwischen den Pfosten der Bad Wildungerinnen.

Von Beginn an traten die Vipers hochkonzentriert und spielbestimmend auf und ließen somit den Gastgebern nur wenig Raum zur Spielentfaltung. So entwickelte sich in den ersten 24 Minuten eine sehr intensive Partie, welche durch die gut eingestellten Deckungsreihen bestimmt wurde. Nach dem Team-Timeout der Dortmunder wurden die Bälle nun auch konsequent in der Deckung erobert und dank schnellen Umschaltspiel in Tore umgemünzt, so dass sich die Nordhessen bis zur Pause auf 8:13 absetzen konnten.

Auch nach der Halbzeit arbeitet das Team der Vipers weiter sehr konzentriert und mit sehr hohem Tempo. Dem Dortmunder Angriff wurde es weiterhin durch die bewegliche Abwehr sehr schwer gemacht in gute Abschlusssituationen zu kommen. Sowohl die Außenspielerinnen als auch Kreisläuferin Tessa Cocx zeigten immer wieder eindrucksvoll die Qualitäten im Angriff. Aber auch der Spielaufbau und der in diesem Spiel überzeugende Rückhalt aus dem Rückraum um Spielmacherin Sarah van Gulik (7 Tore) sorgte für die nötige Ruhe und Sicherheit um weiter befreit aufzuspielen. In der 39. Minute führten die Vipers mit einem Spielstand von 12:20. Der letzte Treffer der Partie war dann auch den Vipers vorbehalten: Miranda Robben stellte den hochverdienten 20:28 Endstand nach Kempa-Pass von Sarah van Gulik her.

 

Dinah Eckerle zwischen den Pfosten der Vipers

Noch auf Freitag war unklar, ob die vom Thüringer HC ausgeliehene Torfrau Dinah Eckerle schon gegen Borussia Dortmund zwischen den Pfosten stehen wird. Doch die Bemühungen der Verantwortlichen der Vipers wurden dann am Samstag belohnt, als Trainer Karsten Moos in der 40. Minute den Neuzugang für Manuela Brütsch einwechseln konnte. Nach einer kurzen Einfindungsphase gelang es der deutschen Jugendnationalspielerin erste Akzente zu setzen und einen Siebenmeter von Anouk van der Wiel abzuwehren. Am Freitagabend fand das erste gemeinsame Training mit der Mannschaft statt und Trainer Karsten Moos zeigt sich überzeugt, dass nach der Verletzung von Julia Geselle die Vipers mit Dinah Eckerle nun eine starke Nummer 2 gefunden haben.

Zurück