offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Vipers erstmals vor heimischem Publikum in der neuen Saison

Die HSG Bad Wildungen Vipers empfangen zum Heimspielauftakt die Neckarsulmer Sportunion

Bad Wildungen, 14.09.2018 – 50 gute Minuten reichten der HSG Bad Wildungen am vergangenen Samstag leider nicht für einen ersten Sieg in der neuen Spielzeit 2018/2019. Umso motivierter wollen die Vipers nun die erste Heimaufgabe angehen. Wenn die Neckarsulmer Sportunion am Samstag in der Ense-Halle gastiert, will das Team von Tessa Bremmer seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Trotz der Niederlage in Blomberg konnte Bremmer in vielen Punkten der gezeigten Leistung zufrieden sein. Der Fokus der Trainingseinheiten lag diese Woche darauf, im Angriff das Spiel möglichst breit zu machen und so den groß gewachsenen Innenblock der NSU zu umgehen. Außerdem wurde in der Abwehr an den nötigen Abstimmungen im Mittelblock gearbeitet. Eine starke Abwehr soll am Samstag der Grundstein für das Tempospiel der Vipers sein.
Die Gäste aus Neckarsulm wurden schon während der Vorbereitung vom Pech verfolgt. So ist die Verletztenliste bereits vor Saisonbeginn beachtlich: Sina Namat, Melanie Hermann, Lena Hoffmann und die Neuzugänge Michelle Goos und Robertra Ivanauskaite werden am Samstag nicht mitwirken können. Beide zogen sich einen Kreuzbandriss zu. Trotzdem überzeugten die Unterländerinnen unter dem neuen Coach Pascal Morgant, der vom Ligakonkurrenten TV Nellingen kam, zum Saisonauftakt gegen die Tussies aus Metzingen mit ihrer kämpferischen Einstellung. Auch Vipers-Traininerin Tessa Bremmer bescheinigt dem neu formierten Team eine positive Entwicklung: „Neckarsulm ist eine ganz andere Mannschaft als im letzten Jahr. Der neue Trainer hat viele Impulse gesetzt, vor allem im kämpferischen und athletischen Bereich sind die Spielerinnen viel präsenter als in der letzten Saison. Sie strahlen aus dem Rückraum mehr Torgefahr aus und sind auch über den Kreis gefährlich.“

Geführt wird die Mannschaft aus der Nähe von Heilbronn vom Neuzugang Louisa Wolf. Sie war bereits in Nellingen unter Pascal Morgant der Kopf der Mannschaft und übernimmt diese Rolle auch in ihrem neuen Team. Zusammen mit Seline Ineichen bildet sie das neue Kapitäns-Duo. Damit folgen sie auf Hannah Breitinger (Karriereende), langjährige Identifikationsfigur des Vereins. Abgelöst in der Position als Regisseurin wurde Maike Daniels, die inzwischen aber als Co-Trainerin neben Morgant fungiert. Die Linkshänderinnen der Mannschaft sind ausschließlich neue Gesichter. Luisa Gerber, Alla Vojtiskova (beide Karriereende) und Linda Mack (Dortmund) wurden durch Ana Pavkovic (Dalfsen) und Irene Espinola Perez (Dortmund) ersetzt.

Für die Vipers-Abwehr wird es darauf ankommen, den wurfgewaltigen Rückraum des Gegners frühzeitig zu unterbrechen und vor allem die Top-Scorer des letzten Spiels, Nele Reimer (7) und Irene Espinola Perez (8), nicht zu einfachen Würfen kommen zu lassen. Zudem möchten die Nordhessinnen über ein schnelles Umschaltspiel zu leichten Gegenstoßtoren kommen. Hierfür steht der gesamte Kader mit vollen Kräften zur Verfügung. Das neue Team freut sich darauf, die Fans für eine möglichst erfolgreiche Saison begeistern zu können!

Anpfiff am Samstag ist um 19:00 in der Ense Halle Bad Wildungen.

Zurück