offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Vipers beenden Bundesligasaison 22/23 auf dem 10. Tabellenplatz

Nach dem überzeugendenden Sieg gegen den Buxtehuder SV am vergangenen Samstag schließen die HSG Bad Wildungen Vipers die Bundesligasaison 2022/23 mit 6 gewonnenen, 16 verlorenen und 4 unentschiedenen Partien mit insgesamt 16 Zählern auf dem 10. Tabellenplatz ab.

Starker Start in die Saison
Die Saison startete so stark wie noch nie für die Vipers. Mit den überzeugenden Siegen gegen Zwickau, Waiblingen und Neckarsulm konnten die Nordhessinnen bereits früh die ersten 6 Punkte sichern und waren bis dato weit entfernt vom Tabellenkeller.
Die folgenden Spiele verliefen zwar mit Höhen und Tiefen- den nächsten Punkt der Hinrunde konnten die Vipers sich dann aber schnell zuhause gegen Bensheim sichern. Ein absolutes Highlight war sicherlich der Pokalsieg und der Heimsieg gegen den früheren Angstgegner der Vipers, dem Buxtehuder SV.

Durchwachsene Rückrunde der Vipers
Betrachtet man die Rückrunde, blickt man auf eine durchwachsene Leistung der Mannschaft zurück. Man blickt auf gleich drei unglückliche Unentschieden gegen Zwickau, Neckarsulm und Leverkusen zurück, die Vipers hatten das Spiel in allen drei Fällen noch in den letzten Sekunden aus der Hand gegeben. Mit dem Pflichtsieg gegen Waiblingen hatten die Vipers zumindest gegen den Tabellenletzten ihr Soll erfüllt.

Alles entscheidender Sieg am letzten Spieltag
Dass das letzte Spiel über die Relegation entscheiden wird, hatte wohl kaum einer zu Beginn der Saison gedacht. Die Vipers, bei einer Niederlage gegen Buxtehude am letzten Spieltag und dem Sieg der Neckarsulmer Sport Union und einer hohen Niederlage der Waiblinger, waren für einen Spieltag relegationsgefährdet. Es ging also um alles oder nichts am vergangenen Wochenende in Buxtehude – ein Gegner, der den Vipers zumindest in der laufendenden Saison mit zwei Siegen gut lag.
Und so kam es auch: die Nordhessinnen dominierten die Partie von Beginn an und zeigten den Buxtehuderinnen durch die offensive Abwehr, dass es heute kein leichtes Durchkommen für das Leun-Team gibt.  Vorne spielte man mit viel Tempo und war deutlich konzentrierter beim Abschluss. Zwar wurde es dann noch einmal spannend zum Ende des Spiels, die Bremmer-Schützlinge behielten aber dieses Mal den kühlen Kopf und spielten weiter ihr Konzept durch. 30:26 und den 10. Tabellenplatz, ein zufriedenstellendes Ergebnis für den vergangenen Samstag.

Die Vipers bedanken sich bei allen Fans, Sponsoren, Partnern, dem Vipers-Fanclub und allen Zuschauern, die die Vipers in der Saison so tatkräftig unterstützt haben.

Zurück