offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Saisonvorbereitung der HSG Bad Wildungen Vipers auf die Spielzeit 2022/23

Die Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bad Wildungen Vipers sind erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet. Cheftrainerin Tessa Bremmer begrüßte ihr neuformiertes Team bereits am 1. Juli. Bis zum Saisonstart am 10.09., absolvieren die Vipers noch drei Turniere und zwei Testspiele.

Kraftzirkel, Schnelligkeit, Shuttle Run und Sprungkraft. Schon der erste Vorbereitungstag der Vipers hatte es in sich. Nach intensiven Tests ging es einen Tag später ins Trainingslager an die niederländische Küste. Auch dort hat Tessa Bremmer ihre Schützlingen gefordert: nach der Ankunft mussten die Spielerinnen einen 12 Kilometer Lauf absolvieren, ehe dann noch ein Kraftzirkel am Strand auf dem Programm stand. Auch die anschließenden Tage hatten es in sich. Dünenläufe, Krafteinheiten oder taktisches Handballtraining, Bremmer ließ ihre Spielerinnen ordentlich schwitzen. Ein besonderes Highlight waren die Teambuilding-Maßnahmen Paintball und der traditionelle Einweihungsabend der Neuzugänge. Kreisläuferin Annika Ingenpaß zog ein positives Fazit des Trainingslagers: „Im Trainingslager haben wir uns als Mannschaft erstmals kennen lernen können. Sich gemeinsam durch die Einheiten zu kämpfen hat uns als Team gestärkt. Alle haben super mitgezogen und ich freue mich auf die kommenden Wochen.“

Fokus auf Kraft und Kondition
Auch nach der Rückkehr ging es für die Handballerinnen Schlag auf Schlag. Mittwochs, samstags und sonntags standen mehrere Einheiten pro Tag auf dem Programm. Erneut lag dort der Fokus auf Kraft und Kondition. Montags und donnerstags wurde nach einer kürzeren Athletik-Einheit auch Handball gespielt. Seit letzter Woche haben die Spielerinnen neun Tage „aktiven Urlaub“, bevor man sich anschließend auf die Vorbereitungsturniere auch sportlich einstellt wird. „Da wir bei den Eingangstests beim Trainingsauftakt feststellen mussten, dass das Leistungsniveau im physischen Bereich deutlich variiert, haben wir im Juli den Fokus auf die Athletik gelegt. Die Mannschaft konnte sich in den letzten Wochen sehr gut zusammenfinden und die Neuzugänge haben sich super integriert. Wir haben ein homogenes Team, dass schon viele Schritte vorwärts gegangen ist. Wir freuen uns auf den August, wo der Fokus dann auf dem Handball liegt“, resümiert Trainerin Bremmer die letzten Wochen.

Hochklassige Testspiele
Um optimal auf die kommende Saison vorbereitet zu sein, haben die Vipers ein attraktives und durchaus anspruchsvolles Testspielprogramm zusammengestellt. Am 06./07. August treffen die Vipers im Rahmen des Heinrich Horn Gedächtnisturniers unter anderem auf Ligakonkurrent Leverkusen und SG 09 Kirchhof. Am darauffolgenden Mittwoch (10. August) steht ein Duell in heimischer Halle gegen die HSG Blomberg-Lippe auf dem Programm, gefolgt von der Teilnahme am Turnier in Fritzlar (u.a. mit den Bundesligisten Neckarsulm, Bensheim, Buxtehude und Leverkusen). Zwei Wochen später reist die Mannschaft von Tessa Bremmer zum Dentsply Sirona Cup nach Bensheim.

Zurück