offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Richtungsweisendes Spiel im Rödertal

Die HSG Bad Wildungen Vipers reisen am Samstag, den 23. September, zum Auswärtsspiel nach Großröhrsdorf, wo sie auf den Aufsteiger HC Rödertal treffen werden. Der Anpfiff ist 17.30 Uhr in Großröhrsdorf bei Dresden.

Der HC Rödertal bestreitet seine erste Saison in der 1. Handball Bundesliga Frauen, nachdem der Verein erst im März 2009 gegründet wurde und seitdem eine furiose Entwicklung erlebt hat. Am morgigen Samstag findet damit erstmals ein Bundesligaspiel in der "Sporthalle am Schulzentrum" in Großröhrsdorf statt.

Nach der deutlichen Niederlage gegen Buxtehude hat Trainerin Tessa Bremmer in dieser Woche die Schwachstellen besonders trainieren lassen, die das Team aus Buxtehude schonungslos aufzeigte. So wurde auch das internationale Freundschaftsspiel gegen Südkorea ausgiebig zum Testen genutzt, da auch in diesem Spiel alle Spielerinnen Einsatzzeiten erhielten. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte das Team von Tessa Bremmer, welches Potenzial vorhanden ist.

Jochen Busch, sportlicher Leiter der Vipers: „Anders als gegen Buxtehude sind wir in diesem Spiel der Favorit. Rödertal hatte gleich zum Auftakt zwei sehr starke Gegner und ist daher mit zwei Niederlage in die Saison gestartet. Dennoch sollte man das Team auf keinen Fall unterschätzen, denn sie sind heiß die ersten Punkte zu holen. In der ersten Hälfte gegen Südkorea haben wir am Montag gezeigt, was in uns steckt. Jetzt müssen wir diese Leistung über 60 Minuten abrufen. Gerade im Angriff erlauben wir uns noch zu viele leichte Fehler und wir müssen noch aggressiver in der Abwehr arbeiten. Wir wollen die zwei wichtigen Punkte mitnehmen, da auch die nächsten Aufgaben nicht leichter werden.“

Trainerin Tessa Bremmer glaubt an ihre Mannschaft: Wir haben nach der Niederlage gegen Buxtehude sehr viel gearbeitet. Vor allem an der Diszipliniertheit im Angriff aber auch an verschiedenen taktischen Lösungen gegen verschiedene Abwehrformationen. Wir sind gegen den Aufsteiger natürlich in der Favoritenrolle und diesen Druck nehmen wir uns auch gerne an. Wir haben in der Vorbereitung zwei Mal erfolgreich gegen sie getestet. Dennoch sollte man das Spiel ernst nehmen. Gerade im ersten Heimspiel will jeder Aufsteiger sein erstes Spiel gewinnen. Von daher erwarte ich ein spannendes Spiel. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Spielerinnen, dass wir das Spiel am Ende für uns entscheiden können.“

Bei den Vipers sind bis auf die Langzeitverletzten Hanne van Rossum und Marieke Blase alle Spielerinnen einsatzbereit.

Zurück