offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Personalplanungen schreiten fort: Vipers verpflichten Linksaußen-Talent aus Metzingen

Die Verantwortlichen der HSG Bad Wildungen Vipers können den nächsten Neuzugang der kommenden Saison präsentieren: Für die linke Außenbahn kommt die 19-jährige Julia Symanzik von den TuSsies aus Metzingen nach Nordhessen. Julia unterzeichnet einen 2-Jahres-Vertrag und wird den Vipers bis mindestens 2024 erhalten bleiben.
Die gebürtige Reutlingerin begann bereits mit vier Jahren bei ihrem Heimatverein SG Ober/Unterhausen mit dem Handballspielen. Mit der B-Jugend spielte sie in der Baden-Württemberg Oberliga, ehe sie sich 2018 zu dem Wechsel zur SG BBM Bietigheim entschied. Dort spielte sie in der A-Jugendbundesliga und sammelte zusätzlich erste Erfahrungen bei der Frauenmannschaft in der dritten Handballbundesliga.

Bad Wildungen als nächster Karriereschritt
 Ein Jahr später, 2019, folgte der Wechsel zur TuS Metzingen, wo sie im letzten Jahr den Sprung in das Bundesligateam schaffte. Bei den Vipers möchte sie nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen und sieht, ebenfalls wie ihr Berater Sascha Lattek in Wildungen optimale Voraussetzungen dafür: „Mit dem Wechsel möchte ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen. Natürlich ist dies mit mehr Spielanteilen verbunden. Bad Wildungen ermöglicht mir diesen Schritt, da sie für junge Spielerinnen sehr gute Voraussetzungen schaffen, sich weiterzuentwickeln – sowohl handballerisch als auch charakterlich. Ich freue mich mit Tessa und der Mannschaft zusammenzuarbeiten“, kommentiert der Vipers Neuzugang, die nicht nur auf dem Feld einiges draufhat. Nach ihrem Abitur in Stuttgart hat sie im letzten Jahr ein Psychologiestudium angefangen.
Trainerin Tessa Bremmer ist sehr erfreut über den Wechsel des sportbegeisterten Talentes: „Julia hat mich in den gemeinsamen Gesprächen sofort überzeugt. Sie ist extrem ehrgeizig und passt perfekt in unser Team. Ich freue mich, dass wir so eine talentierte Spielerin für uns gewinnen konnten, sie weiß was Leistungssport bedeutet und wird uns in Bad Wildungen mit ihrer Entwicklung viel Freude bereiten.“

Vipers Personalplanungen auf den Außenpositionen fast abgeschlossen
Julia wird somit in der kommenden Saison gemeinsam mit dem im Januar verpflichteten Neuzugang Thea Øby-Olsen das Duo auf der linken Außenbahn stellen, für die rechte Außenbahn konnten die Nordhessinnen schon Maksi Pallas verpflichten und eine weitere Rechtsaußen-Personalie ist kurz vor der Unterschrift.

 

Foto: Thomas Kiehl

Zurück