offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

HSG Bad Wildungen Vipers können weiterhin mit Linkshänderin Anouk Nieuwenweg planen

Bad Wildungen, 13.07.2016 – „Die Entwicklung und die spielerische Qualität von Anouk Nieuwenweg hat alle begeistert“, kommentiert Vipers-Geschäftsführer Uwe Gimpel, „sowohl unsere Fans, die Trainerin und die Geschäftsführung als auch eine ganze Reihe anderer Bundesligisten. So lag der Ball nun bei uns eine vorausschauende Entscheidungen zu treffen.“ Und diese Entscheidung konnte nur eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit der 19-jährigen niederländischen Juniorennationalspielerin für die Spielzeit 2017/2018 sein – ihr derzeitiger Vertrag läuft zum Saisonende 2016/2017 aus.

Die junge Linkshänderin ist seit einem Jahr Teil der Nordhessinnen und konnte ihr Talent auf der rechten Seite der Vipers stets unter Beweis stellen. Vor allem nach dem zeitweisen Ausfall von Cristina Brauer (geb. Mihai) war die Holländerin in der vergangenen Saison gefragt und meisterte ihre Aufgaben mit Bravour. „Anouk hat direkt im ersten Jahr ihr großes Talent unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie in ihrem Alter auch schon mental sehr stark ist. Sie hat sich im Laufe der Saison zur absoluten Nummer 1 im rechten Rückraum entwickelt und ich freue mich, dass Noekie die nächste zwei Jahren hier ist. Sie wird ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und für die Zukunft der Vipers sein“, kommentiert Vipers-Trainerin Tessa Bremmer. Für das Spiel der Vipers bringt ihre Persönlichkeit und Unbefangenheit wichtige Impulse – dies hat sie auch bei der zurzeit laufenden U20-WM in Russland in der Gruppenphase und dem Achtelfinale gegen das deutsche Team unter Beweis gestellt und zählte dabei zu den besten Werferinnen ihres Teams. „Ich habe mittlerweile in Bad Wildungen meine zweiten Heimat gefunden und fühle mich hier sehr wohl. Bereits in meiner ersten Saison habe ich gemerkt, dass ich hier richtig gute Möglichkeiten für meine sportliche Entwicklung habe. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre!“, bestätigt Anouk Nieuwenweg die vorzeitige Vertragsverlängerung.

Weitere Entscheidung auf der Position rechter Rückraum steht an

Eine Überraschung für die Spielerinnen der Vipers gab es gleich zum Trainingsauftakt in der vergangenen Woche. Cristina Brauer, geb. Mihai, gab gegenüber der Mannschaft ihr Rücktrittsgesuch bekannt – die Rückraumspielerin stand in der vergangenen Saison mit der Nummer #13 der Platte und war nach der durchgeführten Schulteroperation für diese Saison wieder neben Anouk Nieuwenweg im Rückraum rechts gesetzt. Geschäftsführer Uwe Gimpel erklärt dazu: „Wir müssen diese Entscheidung so akzeptieren und nun eine vertragliche Lösung finden – für die Vipers heißt es nun mit einem verkleinerten Kader in die Vorbereitung und Saison zu gehen.“

Zurück