offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

30:31-Auswärtsieg für die Vipers in Göppingen

Vipers widmen Sieg dem gestern verstorbenen Jochen Backhaus


In einem hart umkämpften Spiel belohnt sich die HSG Bad Wildungen am Ende mit zwei Punkten: Der Spielverlauf zwischen dem Tabellensiebten und dem Tabellenzehnten aus Nordhessen hätte nicht spannender sein können. In 60 Spielminuten konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Am Ende zahlte sich der überragende Siegeswille der Vipers-Rumpftruppe aus und die Schützlinge von Tessa Bremmer konnten endlich wieder jubeln.
Während im Angriff der HSG im ersten Durchgang die Trainingsinhalte konsequent umgesetzt wurden und man mit 16 Toren durchaus zufrieden sein konnte, taten sich die Gäste in der Abwehr gegen die dynamischen FrischAuf-Frauen sehr schwer. Michaela Hrbkova war an diesem Abend mit elf erzielten Toren, davon fünf Strafwürfe, erfolgreichste Schützin der Schwäbinnen. Ab der 5. Minute waren es die Gastgeberinnen, die immer wieder vorlegten. Mit einem 18:16-Halbzeitergebnis gingen die Mannschaften in die Kabinen.


Vipers mit deutlicher Steigerung in der Treffsicherheit


Das Team von Tessa Bremmer startete sehr fokussiert in die zweite Hälfte und hatte das Spiel innerhalb von fünf Minuten gedreht. Mit einem 3:0-Lauf konnte Sina Ritter den Führungstreffer zum 18:19 erzielen. Göppingen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und konnte in der 45. Minute wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Die Vipers gaben sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und waren fünf Minuten vor Schluss beim 27:29, wieder am Drücker. Die Hausherrinnen machten aber keinen Anschein die Punkte nun aus der Hand zu geben. Immer wieder konnten die Grün-Weißen ausgleichen und so blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Im letzten Angriff der Vipers, beim Stand von 30:30, belohnte sich Mariel Beugels, die eine überragende Partie ablieferte, mit dem Siegtreffer. In den verbliebenen Sekunden blieb FrischAuf nur noch ein direkter Freiwurf, der nicht mehr gefährlich wurde. Danach kannte der Jubel keine Grenzen. Die Siegtorschützin Beugels durfte sich nach dieser packenden Begegnung ein Sonderlob bei Bremmer abholen: „Mariel hat das beste Spiel gemacht, seitdem sie bei uns ist. Sie hat sehr gut trainiert und das Selbstbewusstsein mit ins Spiel genommen. Insgesamt war es aber auch eine sehr starke Mannschaftsleistung.“


Trauriger Sieg: Langjähriger Macher und Partner der Vipers Jochen Backhaus verstorben


Für die Vipers war es dennoch einer der traurigsten Siege: „Wir widmen den Sieg einem der Väter der heutigen Vipers: Jochen Backhaus“, erklärt Uwe Gimpel, „er ist am Samstag nach langanhaltender Krankheit verstorben." Jochen Backhaus hat die Vipers über viele Jahre intensiv begleitet und Verantwortung in der wirtschaftlichen Krise der Vipers (2012/2013) übernommen und so einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die HSG Bad Wildungen heute noch in der Handball-Bundesliga spielen. „Im Namen der Vipers möchten wir der Familie unser herzlichstes Beileid aussprechen und in der Trauer viel Kraft wünschen.“

Zurück