in Geschwister-Scholl-Schule, Bensheim
Die HSG Bad Wildungen Vipers freuen sich mitteilen zu können, dass man auch in der Saison 2025/2026 am Spielbetrieb teilnehmen wird. Nach dem Abstieg aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, richten sich der Blick und die Planungen der Verantwortlichen nun konsequent auf die neue Spielzeit in der 3. Liga.
Mit Steffen Obst konnte ein erfahrener Trainer verpflichtet werden, der die neue Mannschaft in der kommenden Saison betreuen wird. Steffen Obst wird verantwortlich sein für die sportliche Entwicklung der Mannschaft um aus den Spielerpersönlichkeiten eine geschlossene Mannschaft zu formen und die Spielerinnen mit ihrem jeweiligen Potenzial weiterzuentwickeln - abseits der Spielfläche wird er sich in Kooperation mit dem Breitensport und den Vereinen in der Region und verschiedene Projekte der Vipers wie z.B. den Handball-Schultag ein- und voranbringen. Christian Hack, der bei den Vipers bisher als sportlicher Berater fungiert hat, wird in Zukunft als sportlicher Leiter die Verantwortung für den sportlichen Bereich übernehmen.
Nach zahlreichen Veränderungen und trotz der anhaltenden Kaderplanung haben am Dienstag, den 15.07.2025, die ersten Spielerinnen das Training aufgenommen, dazu zählen unter anderem Maria Piasecka, Nele Weyh und Chiara Thorn. Den restlichen Kader werden wir in naher Zukunft bekannt geben.
Die kommende Saison werden die Vipers in der 3. Liga Staffel Mitte absolvieren. Die Staffelzusammensetzung und Spielpläne wurden bereits durch den Deutschen Handballbund veröffentlicht. Zu den Gegnern der Vipers in der neuen Spielzeit zählen unter anderem die zweiten Mannschaften des Thüringer HC, HSG Bensheim/Auerbach, 1.FSV Mainz 05 und HC Leipzig.
Nach dem schmerzhaft verpassten Klassenerhalt in der Vorsaison gilt es nun, den strukturellen Übergang in die neue Liga geordnet zu gestalten, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter zu konsolidieren und den Fans in der Ense-Halle wieder erfolgreichen Handball zu präsentieren.
Die HSG Bad Wildungen Vipers danken allen Partnern, Fans und Unterstützern für die anhaltende Treue und freuen sich auf die neue Spielzeit.