offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Handball pur am AOK-Aktionstag: der Tabellenzweite zu Gast

Bad Wildungen, 11.05.2018 – Einen spannenden Nachmittag erwartet alle Handballfans bereits im Vorfeld der Bundesliga-Partie. Die AOK Hessen hat zum AOK-Aktionstag: Handball eingeladen und wird bereits ab 16.00 Uhr die Ense-Halle in einen Spielplatz für Jung und Alt verwandeln.

Im Anschluss empfangen die Vipers die nächste Topmannschaft der 1. Handball Bundesliga Frauen. Nachdem die SG BBM Bietigheim in der Saison 2016/2017 ungeschlagen deutscher Meister wurde, musste man sich in der aktuellen Spielzeit dem Thüringer HC geschlagen geben. Dennoch sicherten sich die Schwaben vergangenes Wochenende gegen den HC Rödertal den zweiten Tabellenplatz und somit auch die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Champions League in der kommenden Saison.

In der aktuellen Spielzeit haben die Schwaben vor allem mit personellen Sorgen zu kämpfen. Im ersten Spiel der Weltmeisterschaft verletzte sich die deutsche Rückraumspielerin Kim Naidzinavicius schwer am Knie und fällt für die restliche Saison aus. Auch Nina Müller und Susann Müller gehören seit Ende Dezember nicht mehr dem Kader von Trainer Martin Albertsen an. Bereits ab September musste man auf Rückraumspielerin Maura Visser verzichten, die im Januar ihr Kind auf die Welt brachte. Überraschend konnten die Schwaben dann aber Anna Loerper von den TuSsies Metzingen Ende Januar nach Bietigheim locken und die Situation im Rückraum etwas entschärfen.
Trotz der vielen Ausfälle verfügt Bietigheim über einen der wohl besten Kader der 1. Handball Bundesliga Frauen. Besonders stark präsentiert sich dabei Rückraumspielerin Karolina Kudlacz-Gloc, die nach ihrer Schwangerschaft zu altbekannter Stärke zurückgefunden hat. Auch auf den Außenpositionen ist man mit Angela Malestein, Mille Hundahl und    Fie Woller sehr gut besetzt.

Für Vipers-Trainerin Tessa Bremmer spielt das Ergebnis der Partie eine eher untergeordnete Rolle: „Bietigheim ist natürlich klarer Favorit. Ich möchte, dass meine Mannschaft die gute Leistung aus dem Thüringenspiel mitnimmt und auch ausbaut. Wir wollen mithalten und ein gutes Spiel unseren Fans bieten.“ Dabei kann sie auf Hanne van Rossum zurückgreifen, die erstmalig nach ihrem Kreuzbandriss auf das Spielfeld zurückkehren wird. Auch Rückraumspielerin Romy Bachmann wird nach ihrer Verletzung in der ersten Pokalrunde wieder auf der Bank sitzen. „Ich freue mich enorm, dass die beiden wieder zurückkehren. Natürlich müssen sie langsam an die Spielbelastung wieder herangeführt werden, aber es ist ein tolles Gefühl, dass die beiden wieder dabei sind“, freut sich die Vipers-Trainerin.

Rahmenprogram:  AOK-Aktionstag und Verabschiedung von Spielerinnen

Der AOK-Aktionstag: Handball beginnt bereits ab 16.00 Uhr an der Ense-Halle. Im Mittelpunkt des Aktionstags steht dabei die sportliche Betätigung. An verschiedenen Mitmach-Stationen, wie zum Beispiel dem Speedgoal mit Messung der eigenen Wurfgeschwindigkeit, einer Torwand sowie einem Speed-Parcour, wird die AOK Hessen den Besuchern gemeinsam mit einigen Vipers-Spielerinnen den Handball-Sport näherbringen. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Um 19.00 Uhr beginnt die Bundesligapartie der Vipers gegen die SG BBM Bietigheim. Karten für das Bundesligaspiel gibt es beim Vipers-Partner, die Sparkasse in Bad Wildungen, sowie an der Abendkasse.

Als Abschluss des bunten Aktionstages findet dann die Verabschiedung einiger Vipers-Spielerinnen statt. Der Höhepunkt wird dabei sicherlich der Abschied von Miranda Schmidt-Robben sein, die nach neun Jahren bei der HSG Bad Wildungen Vipers ihre Karierende beendet.

Zurück