offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Gelungene Saisoneröffnung mit deutlichem 34:17-Sieg gegen die SG 09 Kirchhof

Nach einer unterhaltsamen Teampräsentation, bei der vor allem die Neuzugänge im Fokus standen, zeigten sich die Vipers voller Spielfreude beim ersten Härtetest der Saison.

Wie jedes Jahr scheuten die Verantwortlichen der HSG Bad Wildungen Vipers keine Mühe, um den Tag der Saisoneröffnung zu einem echten Highlight zu machen. Angefangen mit einer Hüpfburg, über einen Eisstand, bis hin zur großen Präsentationsbühne für die Vorstellung des neuen Bundesliga-Kaders – alles war für einen erfolgreichen Nachmittag vorbereitet. Sogar das Wetter spielte mit.
Ebenfalls fast schon traditionell führte Jürgen Trumpp vom Top-Partner Sparkasse Waldeck-Frankenberg durch das heitere Bühnenprogramm. Nachdem jede Spielerin zum Einzelinterview gebeten wurde, verabschiedete sich das Team, um sich auf das Testspiel gegen die Mannschaft aus Kirchhof vorzubereiten. Es folgte die Vorstellung des Trainerstabs, in dem es wie auch im Kader der Vipers einige Veränderungen gab: Neu im Team sind Physiotherapeutin Franziska Merck, Miranda Schmidt-Robben, die Vipers-Trainerin Tessa Bremmer bei der individuellen Ausbildung der Spielerinnen unterstützen soll und Athletiktrainer Philip Eichhorn, der die Mädels durch seine umfangreiche Erfahrung als ausgebildeter Fitness-Trainer und Personal-Coach in Sachen Kraft weiter voran bringen wird.

Nach zaghaftem Start den Gegner überlaufen

Im Anschluss an die Teampräsentation ging es für Fans und Zuschauer in die Halle. Nachdem erst seit Kurzem das Handballtraining bei den Vipers im Vordergrund stand, taten sich die Spielerinnen in den ersten Minuten der Partie etwas schwer. Mit einem 7:0-Lauf ab der 10. Minute konnte der 4:1-Rückstand jedoch schnell egalisiert werden. Zur Pause stand eine 12:9-Führung auf der Anzeigetafel. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bremmer bereits allen Feldspielerinnen Einsatzzeiten auf dem Spielfeld gegeben, im Tor löste Manuela Brütsch nach 30 Spielminuten Anne Bocka ab. Nach dem Seitenwechsel dominierte der Erstligist das Geschehen und beeindruckte vor allem durch sein überzeugendes Tempospiel mit zahlreichen Gegenstoßtreffern. Am Ende konnte sich jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen. Beste Werferin auf Seiten der Gastgeberinnen war Anna Frankova mit 7 Toren, gefolgt von Anna-Maria Spielvogel und Annika Ingenpaß mit je fünf Treffern. Ebenso netzte Ex-Viper Sina Ritter fünf Mal für die Gäste aus Kirchhof ein.

Bremmer insgesamt zufrieden

Trotz der anfänglichen Nervosität zeigte sich Bremmer insgesamt zufrieden: „Man hat gesehen, dass wir einen sehr ausgeglichenen Kader haben. Jede Spielerin bringt ihre individuelle Qualität mit ein. Besonders gut gefiel mir die Abwehr in der zweiten Hälfte mit dem daraus resultierenden Tempospiel. Wir haben aber auch gesehen, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen. Insbesondere die Abläufe im Angriffsspiel und bestimmte Absprachen in der Defensive werden wir noch trainieren müssen. Für das erste Spiel war es jedoch zufriedenstellend.“
Auch Vipers-Geschäftsführer Uwe Gimpel war glücklich über dieses gelungene Event: „Ich denke, wir konnten der Mannschaft und dem Umfeld einen guten Schwung für die anstehende Saison verleihen. Danken möchte ich vor allem der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, MW-Event und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben.“
Am kommenden Wochenende steht für die Vipers der Domstadt-Cup in Fritzlar auf dem Programm. Die Vipers bestreiten das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber SV Germania Fritzlar am Samstag, den 10.08.2019, um 11:30 Uhr in der Sporthalle König-Heinrich Schule Fritzlar. Die nächste Gelegenheit, die Mannschaft in der Ense-Halle anzufeuern, bietet sich am Mittwoch, den 21.08.2019, um 18:30 Uhr gegen den französischen Erstligisten Bourg de Péage Drome Handball.

Zurück