offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Am Sonntag, den 14.10.2018, geht es für die HSG Bad Wildungen zum Pokal-Fight in den hohen Norden

Bereits in der zweiten Runde des DHB-Pokals kommt es zu einem bekannten Duell. Nicht nur, weil hier zwei Erstligisten aufeinandertreffen, sondern auch, weil sich diese Mannschaften bereits beim OLYMP-Final4 2018 im Halbfinale gegenüberstanden. Das Spiel endete 33:29 für den VfL Oldenburg, daher sind die Vipers auf eine Revanche aus. Dass dies alles andere als eine leichte Aufgabe wird, zeigen die bisherigen Ergebnisse der Grün-Weißen aus Oldenburg. So gewannen sie beispielsweise das Derby gegen den Buxtehuder SV in heimischer Halle und siegten auswärts beim Aufsteiger Halle/Neustadt mit zehn Toren Unterschied.

Gefährlichste Spielerin bei den Norddeutschen ist Angie Geschke. Die Nationalspielerin hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sie Spiele quasi im Alleingang entscheiden kann. Sie ist Dreh- und Angelpunkt der Oldenburger Offensive, worin Vipers-Trainerin Tessa Bremmer die Stärke der Norddeutschen sieht. „Es ist eine große Herausforderung in Oldenburg zu spielen. Die Mannschaft hat die Neuzugänge sehr gut integriert und spielt einen temporeichen, druckvollen Handball. Nach dem Dortmund-Spiel müssen wir erstmal schauen, wie der Stand bei unseren verletzten Spielerinnen ist. Eventuell müssen wir das ein oder andere umstellen, aber ich erhoffe mir, dass dadurch ein Ruck durch die Mannschaft geht und wir noch enger zusammenrücken. Vor allem in der Abwehr müssen wir uns natürlich deutlich steigern, um uns daraus auch Vertrauen für den Angriff zu holen.“

Dass der Pokalwettbewerb eine besondere Sache sein kann, wissen die Vipers ganz genau. Nach der Qualifikation für das OLYMP-Final4 in Stuttgart in der letzten Saison wollen sich die Spielerinnen diese Belohnung nochmals erarbeiten. Aber auch mit dem bereits gezogenen Los für das Achtelfinale hätten es beide Mannschaften  durchaus besser treffen können - ebenfalls ein Teilnehmer des letztjährigen Final4. Auf den Gewinner der Partie am Sonntag wartet nämlich ein Auswärtsspiel bei der starken TuS Metzingen. Nichtsdestotrotz möchten die Vipers an alte Erfolge anknüpfen und eine Runde weiterkommen. Hierzu wird es vor allem in der Defensive dringend nötig sein, eine stabilere Abwehr als am vergangenen Mittwoch gegen Dortmund zu stellen.
 
Anpfiff am Sonntag in der EWE-Arena in Oldenburg wird um 16:30 Uhr sein.

Zurück