offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu

Vipers-Kader 2023/2024

#12 Manuela Brütsch

Name: Manuela Brütsch
Geburtsdatum: 14.02.1984
Geburtsort: Dielsdorf
Position: Tor
Nummer: 12
Größe: 1,76 m
Spitzname: Schweini
Nationalität: SUI
Viper seit: 2012

 

Fragen für die Vipers!

Was waren deine bisherigen Stationen?

Bis 2001 HC Dielsdorf (CH)
2001-2006 TV Uster (CH)
2006-2011 LC Brühl (CH)
2011-2012 HSG Bensheim/Auerbach

Was ist deine Lieblingsstadt?

Rio war der absolute Hammer. Ich mag aber auch andere Städte wie zum Beispiel Paris oder Amsterdam. Und natürlich meine Heimatstadt Zürich, da habe ich im Sommer den See, im Winter die Berge vor der Haustür, was will man mehr.

Was ist dein größter Wunsch?

Tessa einmal im Stadion 10x 400m laufen zu lassen und schreiend mit der Stoppuhr daneben stehen.

Wie sieht ein perfekter Tag bei dir aus?

Morgens werde ich irgendwo in den Schweizer Bergen von der Sonne geweckt, danach geht es ab auf die frisch präparierten Pisten, wo ich die ersten Schwünge in den noch spurenfreien Schnee ziehe. Nach einem wunderschönen Skitag genieße ich beim Après-Ski noch die letzten Sonnenstrahlen auf einer Hütte, bevor es wieder runter ins Tal geht.

Welches war dein bestes Handballspiel?

Ich habe schon so viele Spiele gespielt, dass ich unmöglich sagen kann, welches mein bestes Handballspiel war.
Wenn ich nur an letzte Saison denke, war es wahrscheinlich das Spiel gegen Thüringen. Nicht unbedingt wegen meiner persönlichen Leistung, aber weil wir da als Team etwas Unglaubliches geschafft haben.

Was war dein schlimmster Handballmoment?

Natürlich habe ich schon viele bittere Niederlagen erleben müssen, aber mein schlimmster Handballmoment war letzte Saison, als sich Marieke zum 3. Mal innert kürzester Zeit ihr Kreuzband gerissen hat!

Was war dein bester Handballmoment?

Auch hier ist es schwer einen Moment hervorzuheben. Sicher war jeder Meistertitel und Pokalsieg in der Schweiz was ganz Besonderes. Dann natürlich auch der Aufstieg mit den Vipers 2014.
Aber auch letzte Saison habe ich drei für mich persönlich ganz spezielle Momente erlebt.
1. Der Sieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Thüringer HC
2. Die erstmalige Qualifikation fürs Final 4
3. Zwei Siege mit der Nationalmannschaft, womit wir uns die Chance auf die erstmalige EM-Qualifikation ermöglicht haben. (Leider haben wir dann das entscheidende Spiel verloren.)

Was ist dein Ziel für die Saison 22/23?

Etablierung im Mittelfeld

Welche Bedeutung hat deine Trikotnummer?

Die hat eigentlich keine Bedeutung. Die 12 ist zusammen mit der 1 und der 16 eine typische Torwartnummer. Meine Torwartkollegin in meiner ersten Mannschaft wollte damals unbedingt die 1 haben, deswegen habe ich dann die 12 genommen und dabei ist es geblieben.

Du darfst die Mannschaft einen Tag trainieren. Was würdest du trainieren lassen?

Ich würde mit allen Spielerinnen Torwarttraining machen, einfach weil es bestimmt lustig anzusehen wäre.