offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Mission „Kinder für unseren Handball begeistern“ – Vipers mit den HBF-Schultagen in Bad Wildungen

Rundum gelungene Handballmorgen liegen zurück, die die Schulkinder der Grundschule Helenental und Breiter Hagen in Bad Wildungen und die Spielerinnen des Bundesligateams der Vipers aus Bad Wildungen mit Unterstützung des VfL Bad Wildungen e.V. im Februar erlebt haben.

Die Vipers waren im Februar im Sinne des „HBF-Schultages“ unterwegs, um den Schulkindern den Handballsport näher zu bringen und möglichst viele Kinder hierfür zu begeistern.
Der Schultag der Handball Bundesliga Frauen wurde in Kooperation mit den Bundesligavereinen eingeführt und ist seit Jahren schon ein erfolgreiches Projekt, bei dem die Spielerinnen in die Schulen gehen und mit den Kindern gemeinsam den Handball kennenlernen und sie zum Handballspielen anleiten. „Es war schön zu sehen, wie alle Kinder motiviert waren, mitzumachen. Es hat total Spaß gemacht und man hat die Freude in den Kinderaugen gesehen“, kommentiert Vipers-Kreisläuferin Annika die Handballschulstunden, die die Vipers jeweils mit ihren Klassen an verschiedenen Tagen hatten. Im Fokus der Schulstunden stand das gemeinsame Kennenlernen des Handballsports.

Ein „HBF-Schultag“ sieht beispielsweise folgendermaßen aus: Den Schülerinnen und Schülern wird mit einem gemeinsamen Aufwärmen, verschiedene Parcoursübungen mit dem Handball, Passübungen und Abschlussspielchen der Sport nähergebracht. Anschließend gibt es als Belohnung für die tolle Mitarbeit auch noch eine kleine Fragerunde und Autogrammkarten für die Schüler*innen.

„Wir lieben unseren Sport und freuen uns, dass wir viele interessierte Kinder getroffen haben. Der HBF-Schultag ist wirklich eine tolle Sache, wovon sowohl wir mit der Nachwuchsarbeit als auch die Schulen profitieren können“, kommentiert Ingenpaß weiter, mit der Bereitschaft, auch über die Stunden im Februar hinaus weiterhin solche Lehrstunden durchzuführen.

Wenn auch eure Schule Lust auf ein angeleitetes Handballtraining von den Bundesligaspielerinnen der Vipers hat, dann meldet euch gerne unter der E-Mail: info@vipers-handball.de.

Zurück