offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

HBF-Grundschultag - Von der Spielerin zur Nach­wuchs­trainerin

Im Rahmen des bundesweiten HBF-Schul­tages besuchten die Vipers zum Auftakt im Land­kreis Waldeck-Franken­berg die Grund­schulen in Bad Wildungen und Eder­tal

Bad Wildungen, 30.01.2018 – Pünkt­lich zum ersten Gong des Schul­tags am vergangenen Freitag stand die erste Klasse der Bad Wildunger Helenen­tal-Grund­schule gespannt und mit Vorfreude auf dem Spiel­feld der Schul­sport­halle: denn an diesem Tag stand Hand­ball unter Anleitung der Profi­spieler­innen der HSG Bad Wildungen Vipers auf dem Programm. Rund 90 von den insgesamt 300 angemeldeten Schülerinnen und Schülern der Bad Wildunger und Edertaler Schulen wurden von Miranda Schmidt-Robben und Sabine Heusdens begrüßt. Die beiden Bundes­liga­spieler­innen brachten den Kindern das kleine Hand­ball-Einmal­eins bei: Vom Aufwärmen bis zum Tor­wurf waren alle zentralen Elemente im grund­schul­gerechten Training­splan enthalten. Selbst­verständlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz, so traten die beiden Vipers-Spieler­innen im abschließenden Spiel mit „ihren“ Kindern gegen­einander an. Auch im Edertal erlebten Rinka Duijndam und Laura Vasilescu strahlende Kinder­augen, als sie den Sport­unter­richt in der Grund­schule Edertal über­nahmen. Die Grund­schüler und -schüler­innen nutzten die Mög­lich­keit, sich neben den Übungen rund um den Hand­ball Auto­gramme auf Trikots, Bällen und Auto­gramm­karten zu sichern.

Der deutsche Hand­ball­bund hatte gemeinsam mit der Hand­ball Bundes­liga Frauen den HBF-Schul­tag am 26. Januar ins Leben gerufen. Teil­genommen haben in einem ersten Schritt die Grund­schulen in Bad Wildungen und Edertal. „Die Begeisterung seitens der jeweiligen Schulen, Klassen und Schüler/innen war riesig“, führt Jochen Busch als sportlicher Leiter der Vipers aus, „wir mussten die vorliegenden Anmeldungen direkt auf mehrere Termine aufteilen. In kleinen Gruppen können unsere Spieler­innen individueller auf die Kinder eingehen und sie so für den Hand­ball begeistern.“ Die Verantwortlichen der Vipers sind optimistisch geeignete Möglichkeiten zu finden, um die Idee des Grund­schul­tages in einem anderen Format regelmäßig fortführen zu können. Das Ziel soll es sein, auch die Schulen über Bad Wildungen hinaus im Landkreis Waldeck-Franken­berg zu erreichen. 

Zurück