offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Trainer Karsten Moos tritt aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück

 

Bad Wildungen, 06.07.2014 - Nach dem erfolgreichen Abschluss der vergangenen Saison mit dem direkten Wiederaufstieg in die erste Handball-Bundesliga kamen Spielerinnen, Betreuer und Trainer in den letzten Tagen aus dem verdienten Urlaub zurück. Die Organisation der Vorbereitungsphase läuft seit Wochen bereits auf Hochtouren, um am heutigen Sonntag auch sportlich in die Saison zu starten. So war die Bitte des Trainers der Vipers, Karsten Moos, um die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses für die Geschäftsführung umso überraschender: „Aus persönlichen Gründen stelle ich mit sofortiger Wirkung mein Traineramt bei der HSG Bad Wildungen Vipers zur Verfügung.“ Cheftrainer Karsten Moos war seit 2011 für die HSG Bad Wildungen Vipers tätig und hat seit November 2012 die Hauptverantwortung für das Bundesligateam, das sportliche Konzept und die Planung übernommen.

„Für die Geschäftsführung war es eine völlig unerwartete Mitteilung, da wir bereits seit Monaten gemeinsam mit Karsten die nächste Saison planen und vorangebracht haben. Sowohl Trainer als auch die Geschäftsführung haben mit Abwendung der Insolvenz vor gut 18 Monaten wohlüberlegt eine große Aufgabe und Verantwortung übernommen, der wir uns gemeinsam stellen wollten, und die auch langfristig ausgelegt war. Wir akzeptieren, wenn auch mit Bedauern, die Bitte des Trainers. Wir danken ihm für sein Engagement und den sportlichen Erfolg der letzten Saison – privat und sportlich wünschen wir ihm alles Gute“, kommentiert Vipers-Prokurist Uwe Gimpel die Situation. „Wir haben heute schon einmal die ersten Schritte mit der Mannschaft abgestimmt. Für die Vorbereitung heißt es nun zwar umdenken, aber wir werden gemeinsam mit unserer Co-Trainerin Tessa kurzfristig ein Team zusammenstellen, dass vorerst die Durchführung der Vorbereitungsphase übernimmt.“

Mit ersten Kandidaten im Gespräch

Die Sondierung möglicher Kandidaten hat nach Abstimmung in der Geschäftsführung bereits kurzfristig begonnen und wird in den nächsten Tagen intensiviert. „Wir werden nun intern unser Anforderungsprofil abstimmen und in die Einzelgespräche gehen. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden wir die Öffentlichkeit informieren. Zugleich haben wir dafür Sorge zu tragen, dass die Mannschaft sich konzentriert und in Ruhe auf die anstehende Spielzeit vorbereiten kann.“, erläutert Geschäftsführer Christian Hack das weitere Vorgehen.

 

Zurück