offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Bad Wildunger Frauen-Bundesligist zurück aus fünftägigem Trainingslager in Holland

Bad Wildungen, 28.07.2015 – Nach fünf sehr anstrengenden und intensiven Tagen kehrt das Team der HSG Bad Wildungen Vipers vom holländischen Wijk aan Zee wieder zurück in das nordhessische Bad Wildungen. Auf dem Programm stand von frühmorgens bis abends eine Trainingseinheit nach der anderen. „Ein Trainingslager ist immer eine gute Möglichkeit hart zu trainieren, aber gleichzeitig sich auch als Mannschaft näher zu kommen. Wir wissen, wie wichtig es ist, als Team zu funktionieren“, erklärt Vipers-Trainerin Tessa Bremmer und führt fort: „Ein Trainingslager bietet dafür die optimalen Möglichkeiten. Da die Mannschaft die gesamten Tage zusammen verbringt und die Mädels sich ausnahmsweise nur auf den Handball konzentrieren können, ist es möglich, dass wir öfters als üblich trainieren und ich die Einheiten ein wenig anstrengender gestalten kann – getreu dem Vipers-Motto ‚Train like a beast‘.“

Wijk aan Zee bot für diese Vorstellungen gute Rahmenbedingungen: Der weitläufige Strand für ausgiebige Laufeinheiten, der Sand für äußerst intensives Konditionstraining und ein modernes Sportzentrum für die spieltechnischen Einheiten. Auch die Spielerinnen waren von den guten Trainingsbedingungen überzeugt: „Die Kombination von Hallen-, Lauf- und Strandtraining war die ideale Mischung und so mancher Kampf und Schmerz wurde durch die Strandkulisse und einem wohltuenden Sprung ins angenehm kühle Meer am Ende des Trainings entschädigt“, erzählt die Schweizerin Manuela Brütsch, „wir haben 5 Tage hart und intensiv trainiert und alle haben super mitgezogen. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. So stand zum Beispiel ein gemeinsamer Grillabend mit der traditionellen Einweihung der neuen Spielerinnen und des Physio auf dem Programm.“

Zeiss-Sanatorien zu Besuch im Vipers-Trainingslager

Geschäftsführer der Zeiss-Sanatorien Norbert Zeiss (rechts) und Verwaltungsdirektor des Gesundheitszentrum Helenenquelle Thomas Albrecht (links) zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Vipers-Spielerinnen (v. l. n. r.) Petra Nagy, Laura Vasilescu (beide Gesundheitszentrum Helenenquelle) und Sarah van Gulik (Klinik Reinhardsquelle)

Zwischenzeitlich besuchten der Geschäftsführer der Zeiss-Sanatorien, Norbert Zeiss, zusammen mit dem Verwaltungsdirektor des Gesundheitszentrum Helenenquelle, Thomas Albrecht, das Team in Holland. Die Zeiss-Sanatorien mit ihren beiden Häusern Klinik Reinhardsquelle und Gesundheitszentrum Helenenquelle werden ihre Unterstützung bei den Vipers für die kommende Spielzeit ausbauen. „Aus unserem beruflichen Alltag im Gesundheitswesen wissen wir, wie wichtig die körperliche Fitness ist. Daher war es uns ein Anliegen, die Vipers insbesondere in der Saisonvorbereitung zu unterstützen“, erklärt Norbert Zeiss. Denn gerade die Vorbereitungszeit legt die wesentlichen Grundlagen, den bevorstehenden sportlichen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Öffentliches Training am 05.08.2015

Einen persönlichen Eindruck von den Entwicklungen des Teams können sich Handballinteressierte und Fans am 05.08.2015 ab 17.00 Uhr in der Bad Wildunger Ensehalle beim öffentlichen Training und anschließenden
Meet & Greet mit Getränken und Leckerem vom Grill machen.

Zurück