offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Mammutaufgabe zum Jahresstart – der Serienmeister zu Gast bei den Vipers

Die HSG Bad Wildungen Vipers empfangen den Tabellenführer der 1. Handball Bundesliga Frauen

Bad Wildungen, 04.01.2018 – Die Bad Wildunger Vipers starten in das neue Jahr gegen die aktuell beste deutsche Frauen-Mannschaft der HBF: den Thüringer HC. Die Mannschaft um Trainer Herbert Müller gewann zwischen 2011 und 2016 gleich sechsmal die Meisterschaft. In der vergangenen Saison belegte das Team aus Bad Langensalza den zweiten Platz hinter der SG BBM Bietigheim. Das Ziel für die aktuelle Saison liegt auf der Hand: erneut deutscher Meister werden.

Die Vipers sind bisher nicht gut aus der WM-Pause zurückgekommen. In der Phase bis Ende November konnte das Team wichtige Siege gegen Tabellenkonkurrenten erzielen und sich im Mittelfeld der Liga platzieren. Die letzten Spiele in Oldenburg und Blomberg endeten jedoch mit schmerzhaften Niederlagen.

„Der Thüringer HC ist derzeit die beste Mannschaft der 1. Handball Bundesliga Frauen und auch mein Favorit auf den Meistertitel. Trotzdem wollen wir den schlechten Eindruck der letzten beide Spiele widerlegen. Dazu müssen wir unsere Stärken am Samstag präsentieren: Einsatz, Leidenschaft und Wille. Wir wollen keine Punkte verschenken und uns auch Selbstvertrauen für das Pokalspiel erarbeiten“, schätzt Jochen Busch, sportlicher Leiter der Vipers, die Lage vor dem Spiel ein.

Trainerin Tessa Bremmer macht sich auch keine Illusionen: „Wir spielen an diesem Abend ohne Druck und können das ein oder andere auch mal ausprobieren. Der THC ist auf jeder Position top besetzt und einfach der klare Favorit. Dennoch wollen wir es Ihnen so schwer wie möglich machen. Spiele gegen solche starken Gegner sind immer etwas Besonderes, wo man als Mannschaft auch mal über sich hinauswachsen kann. Meine Spielerinnen brennen auf diese Partie.“

Bei den Vipers wird Marieke Blase erstmals wieder im Kader stehen und ihr Comeback feiern. Der Einsatz von Lisa-Marie Preis und Anna Frankova ist noch offen.

Zurück