offizielle Webseite der HSG Bad Wildungen Vipers toggle menu
Vipers-News

Die Füße sind der Schlüssel zum Erfolg

Vipers-Partner Nusser + Schaal stattet Vipers mit neuem Sport-Equipment und Einlagen aus

Seit vielen Jahren pflegen die Vipers eine intensive Partnerschaft mit dem Sanitätshaus Nusser + Schaal. Von Care & Pflege, über Orthopädie- und Schuhtechnik bis hin zur Reha- und Medizintechnik beraten das Team von Martin und Arja Nusser ihre Kundschaft seit 1979 in Bad Wildungen-Reinhardshausen.

Gerade im Bereich der Orthopädie- und Schuhtechnik hat es im Laufe der Zeit eine rasende Entwicklung gegeben. War früher noch die ältere Bevölkerung die Hauptzielgruppe der Branche, verlagert sich die Tätigkeit heute auf die jüngere und sportlich aktivere Generation. Prävention statt Nachsorge ist das neue Thema.

Um Verletzungen im Vorfeld vorzubeugen, nahm Trainerin Tessa Bremmer das Angebot von Nusser + Schaal dankend an. Neben Trainingsgegenständen wie Medizinbällen wurden die Spielerinnen der Vipers mit formthotics-Einlagen ausgestattet. Karlheinz Kemmelmeyer, Inhaber der Firma „Footnotes –  Agentur für Fussgesundheit“ ­, übergab den Spielerinnen die neuen Einlagen und wies sie auch in deren Handhabung und Wirkung ein. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Firma Formthotics, die in Neuseeland beheimatet ist. Das Tragen der Einlagen bezweckt den Erhalt sowie die Wiederherstellung der idealen Fußstellung. Dabei werden die notwendigen Bewegungstoleranzen des Fußes für Statik, Wahrnehmung und Blutkreislauf berücksichtigt. Diese Einlagen passen sich durch ihre thermische Formbarkeit in kürzester Zeit an den Fuß an und verbessern das Fuß- und Laufbild deutlich.

Nachkontrolle in der WM-Pause

Neben der Anpassung der Einlagen nahmen die Spielerinnen an einer Simulation zum Test ihrer Reaktionsfähigkeit teil. In der WM-Pause wird das Team dann erneut bei Nusser + Schaal zu Gast sein und eine individuelle Laufanalyse durchführen, um erste Ergebnisse zu sehen und gegebenenfalls noch korrigierend einzuwirken. „Das Angebot von Nusser + Schaal haben wir sehr gerne angenommen. Es ist toll zu sehen, dass sich unsere Partner Gedanken machen, wie sie das Team auch anderweitig unterstützen können. Und die Spielerinnen sind begeistert von den Einlagen. Von daher danke ich der Familie Nusser für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren“, äußert sich Uwe Gimpel zur gelebten Partnerschaft.

Vipers-Rückraumspielerin Marieke Blase, die seit einem Jahr langzeitverletzt fehlt, ist rundum zufrieden: „Gerade in der Reha nach meiner Knie-OP habe ich gemerkt, wie wichtig Schuhe und Einlagen sein können. Nach einer Eingewöhnungszeit fühlte ich mich sehr wohl mit den Einlagen am Fuß. Sie regen meinen Fuß an, die Muskeln zu aktivieren und damit stabiler zu gehen und zu laufen.“ Auch Lisa-Marie Preis machte ähnliche Erfahrungen: „Ich habe vorher noch nie Einlagen gebraucht bzw. getragen. Von daher war das mein erstes Mal und ich war positiv überrascht, denn sie fühlten sich von Anfang an wirklich gut und sehr angenehm an. Ich kann sie definitiv weiterempfehlen.“

Zurück